Kanzlei Würdinger, Rechtsanwälte in Passau. Verkehrsrecht, Familienrecht, Arbeitsrecht - Rechtsberatung ist eine Frage des Vertrauens. Zu Rechtsanwalt Herbert Hugger Zu Rechtsanwältin Eva Würdinger-Brand Link zur Startseite Zu Rechtsanwalt Herbert Hugger Zu Rechtsanwältin Eva Würdinger-Brand  
  Kanzlei Würdinger in Passau Kanzlei Würdinger in Passau  
 

Rechtsgebiete


Ehe- und Familienrecht

Kanzlei Würdinger in Passau   zurück

Was ist eine Online-Scheidung / Internetscheidung?


Viele Kanzleien werben auf ihrer Homepage oder in speziellen Fachanwaltsverzeichnissen für Familienrecht gerne mit Online-Scheidung bzw. Internetscheidung und erwecken den Eindruck, sie böten eine besondere und dazu kostengünstigere Leistung an.
Scheidung via Internet bedeutet jedoch lediglich, dass die Korrespondenz zwischen Mandanten und Anwalt per e-mail erfolgt. Schriftsätze an das Gericht werden jedoch immer noch per Post versandt. Spätestens der Termin vor dem Richter erfordert die persönliche Anwesenheit beider Parteien und meist auch von zwei Anwälten. Prinzipiell können Mandant und Anwalt bis zum Scheidungstermin nur per e-mail kommunizieren. Sinnvoller ist allerdings, wenn sich beide die Zeit für ein ausführliches Gespräch in der Kanzlei oder zumindest am Telefon nehmen. Wichtige Punkte können via e-mail leicht übersehen oder falsch eingeschätzt werden.
Die Kosten der Scheidung hängen außerdem nicht von der Art der Kommunikation ab, sondern allein vom Streitwert, zumeist dem Nettoeinkommen beider Parteien und dem vorhandenen Vermögen. Die Internetscheidung lohnt sich also nur für den Anwalt, denn er spart Zeit, bekommt aber das gleiche Honorar wie sein Kollege, der sich mit dem Mandanten ausführlich bespricht. Dies meint auch die Stiftung Warentest in einem kritischen Artikel zur Internetscheidung.


Kanzlei Würdinger in Passau   Quelle: Stiftung Warentest - Finanztest 12/2006
Kanzlei Würdinger in Passau  
Kanzlei Würdinger in Passau        
Kanzlei Würdinger in Passau  
   
Home Impressum Anfahrt Downloads Datenschutzerklärung
ADAC Vertragsanwalt   
Anwaltsübersicht Unsere Kanzlei Anwaltskosten und Gebührenordnung Kontakt - Kanzlei Würdinger in Passau Übersicht über die betreuten Rechtsgebiete Zu Rechtsanwalt Herbert Hugger Zu Rechtsanwältin Eva Würdinger-Brand